Die Geschichte der Band...

 

 

"Black River" ist eine Thüringer Band, die 1990 von 3 Musikern gegründet wurde. 
In der Besetzung Keyboard, E-Gitarre und Acc.-Gitarre, begannen Klaus Ludwig, Uwe Lorenz und Nico Kalensee verschiedene Songs der Countryszene nachzuspielen. 
Da die Veranstaltungen in der Wendezeit in Thüringen zunächst sehr rar geworden waren, konnte die Band ihre Probenerfolge kaum präsentieren. Erst durch den ersten Platz bei einem Ausscheid Thüringer Newcomerbands schaffte Black River den Durchbruch im Heimatgebiet. Von nun an waren die 3 Musiker auf vielen Festen und Veranstaltungen gern gesehen und gehört, wobei die Band auch viele Auftritte weit über die Landesgrenzen hinaus absolvierte. 

Wie kam es eigentlich zum Bandnamen "Black River" ? 

Nun, dieser Name kommt nicht von ungefähr. Sind doch alle Bandmitglieder in ihren Heimatorten an dem Thüringer Flüsschen "Nesse" zu Hause. Da ja nun auch die "Nesse", so wie viele andere Flüsse, ein ziemlich verschmutztes Gewässer war, eben ein "schwarzer Fluss", entschieden sich die Musiker für den beziehungsreichen und einprägsamen Namen "Black River". 

Nach 4 Jahren des Schaffens, gesellten sich noch zwei weitere Musiker zur Band. 
Durch den Einstieg von Ronald Oberhell (Schlagzeug) und seinem Bruder Rolf Oberhell (Bass) im Herbst 1994 verbesserten sich der Sound und das Feeling der Band wesentlich. Während man anfangs gezwungen war mit Sequenzer und Drum-Computer zu arbeiten, kommt nun der Sound 100%ig live zum Zuhörer. 
Im Frühjahr 1999 änderte sich wiederum die Besetzung, wobei Matthias v. Saal an die Stelle unseres Bassisten Rolf Oberhell trat. Im April 2002 verließ Ronald Black River und Thüringen. Auf der Suche nach einem neuen Schlagzeuger trafen wir auf Bodo Baumgartl, welcher die Band bei den kommenden Auftritten unterstützt. Im September 2002 verließ Matthias die Band und von da an stand Black River vor einem neuen Problem. In Jörg Hagemeister fanden wie einen Bassisten, der uns bei den nächsten Auftritten unterstützt.
Im Frühjahr des Jahres 2010 wurde Bodo von einer anderen Band abgeworben. Nun galt es schnell einen neuen Drummer zu finden. In Roberto Rüffer fanden wir den neuen Mann an den Drums. Im Sommer 2015 verließ Jörg die Band. Einen neuen Bassisten fanden wir in Andre Zeiße. Nun wird mit großem Ehrgeiz weitergeübt & das Programm überarbeitet.

Im Dezember 2016 teilte uns Roberto mit, dass er aus privaten Gründen die Band verlassen möchte.

Mit Martin Krähmer an den Drums startet Black River seit Februar 2017 in eine neue Etappe der Bandgeschichte.


In dieser Besetzung präsentiert sich Black River, nun mit neuem Schwung und neuem Programm dem Publikum. 

Klaus, Nico, Andre und Martin sammelten in vielen Jahren auch genügend Erfahrungen in anderen Bands. Durch die Einflüsse von Party- & Faschingsmusik, Rock und Pop, Country und Schlager ist Black River in der Lage das aktuelle Programm ihrer Veranstaltung anzupasssen.

Das Repertoire beinhaltet Pop- und Rocksongs, Titel vergangener Jahre, Modern Country bis hin zu Party-, Stimmungsmusik und Schlagern.
Titel von R.E.M., Garth Brooks, CCR, The Rolling Stones, Elvis Presley, die ärzte u.s.w  findet man im Programm von Black River wieder. (siehe Setlist)
Bei der Auswahl der Titel findet man wenig eigene Songs, da Black River nicht so viel Wert auf Selbstverwirklichung legt, sondern versucht sich den musikalischen Wünschen des Publikums anzupassen. 

Bei Live-Veranstaltungen der Band spürt man noch die Freude der Musiker am Musizieren. Vielleicht liegt das nicht zuletzt daran, dass die 5 Jungs, sowie der Bandeigene Sound- und Lichttechniker (Sigurd Walter) nicht ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Jeder der Musiker verdient seinen Lebensunterhalt noch mit ehrlicher und harter Arbeit. 

Wenn Ihr Lust bekommen habt die Band Black River einmal kennen zu lernen, dann schaut doch einfach mal bei einem der nächsten Auftritte vorbei oder meldet euch bei: 

Klaus Ludwig:    Tel.: 0152 / 22899223  oder per eMail.  klaus@black-river-band.de 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Nico Kalensee